The Film Trailer

Stimmen in der Stadt from stimmeninderstadt on Vimeo.

Many thanks to CINEBUREAU!

A short version of our film trailer could be seen from 25.11. through to 08.12.2010 in the Berliner Fenster in BVG trains. We wish to offer our sincere thanks to Berliner Fenster GmbH for their support.

Seen and Heard: Berlin, December 2010

With these photos we would like to thank everyone who helped to make this project possible, and wish all of our readers a Happy New Year!

End

The  project »Stimmen in der Stadt« for World-AIDS-Day 2010 in Berlin has officially ended today, Thursday 9.12.2010, at 00:00 A.M. The interviews will remain available here on our website. The audio stations have been taken down.

We were especially thrilled to see people standing at the audio stations, either alone or in groups, and listening to the interviews, regardless of the extremely cold and snowy weather. The extensive press coverage helped to make the project known far beyond the Berlin city limits. The press coverage also contributed to the great numbers of visitors to our website, who have used the opportunity to listen to the interviews online.

Eva, Anneliese, Michaela, Max, Jan, Paul and Gerd, we thank you for the insights into your private life stories. Your vitality is inspiring. Paul and Gerd, you are remembered.
The future of »Stimmen in der Stadt« is not yet decided. We will take a few weeks to discuss the possibilities, and are open for sugegstions in the meanwhile.

Press coverage

The Stimmen in der Stadt have also become Stimmen on the radio. Also, several different newspapers and magazines reported on the project. We’ve collected a selection of press coverage that you can now read and listen to on our website, under the new category PRESS.

Photos and Clips from the Vernissage/Press Conference

On November 24. Stimmen in der stadt took off with a press coference and vernissage at the Axel Hotel berlin.
Former Federal Minister of Health and honorary Patron of Stimmen in der Stadt, Ulla Schmidt, sexologist and Author Martin Dannecker, as well as project managers Christoph Weber and Martin Kostezer presented the project, and Annabelle Mandeng moderated the evening.
We would like to thank Jochen Hick for filming and Kathrin Heller for photographing the vernissage.

Stimmen in der Stadt at the Berliner Aids Hilfe Film Week

On the ocassion of its 25th anniversary, the Berliner Aids-Hilfe is showing a selection of documentaries and films centered on the theme of HIV and Aids. The films document the force with which Aids hit personal biographies and social structures in the 1980s. These films represent a cultural history in their own right, and one that has been shaped by no other disease as stongly as by HIV in our lifetime.

»PositHIVe Screenings« runs from 1. through 5. Dezember in the cinemas Kant and Hackesche Höfe. Stimmen in der Stadt is represented with the film trailer in the preview program.

»The program of »PositHIVe Screenings« (Download)

Stimmen in der Stadt on World-Aids-Day 2010

Our December 1st specials:
08.35 Christoph Weber is a guest at the ZDF Morning Show
14.30 to 16.00 Martin Kostezer will be joined by a delegation of the Order of the Sisters of Perpetual Indulgence at the audio station on Gneisenaustraße/Mehringdamm. Together, they will raise awreness for the project and inform the pbulic on the occasion of World Aids Day.
00.00–24.00 Seven persons living in Berlin tell their stories of life with HIV and AIDS in 15 different locations around the city.

Kastanienallee speaks again

We’ve just received the news that the listening station at Kanstanienalle and U-Bahn stop Eberswalder Staße, which has been erroneously removed and confiscated by the police, is now installed again. Thank you Thomas Schulz from Iland for reinstalling it.

Eins, Zwei, Polizei (Kastanienallee)

Berlin, Prenzlauer Berg district on November 25th, 2010: »Today around 4am several citizens called the police independently of each other and complained that the traffic light on Kastanienallee/Schönhauser Allee was speaking loudly to passerbys.«

We were more than surprised as the police report was sent to us yesterday. Talking traffic lights – what a great communication concept! Why didn’t we think of it sooner? Nowhere does one pass so much unused waiting time than at Berlin traffic lights. »Through the loudspeaker citizens were informed about health issues (AIDS prevention)« is how it was described in the report. What could be better?

But apparently there was an irritating moment: »As the police arrived the collegues on the other side of Kastanienallee 3 noticed on lighting pole No. 4, that 3 meters up an electric plug had been set up.« Oops. Stealing electricity or what? For informing about health topics? But that wasn’t all: on a sign slightly below at around 2.5 meters were the words »dear virus, you gave me diahrrea, I eat to counter the diahrrea …«.

Ouch – something’s fishy. The traffic light can speak to passing persons about health issues for a long time. But as soon as messages like the one mentioned above are posted, the informative experience is ruined. Consequently: »At 5:10am the loudspeaker was taken down by representatives of the company Alliander Stadtlicht GmbH and secured by police officers according to clause 15.« And if anyone should encounter another speaking stoplight don’t hesitate to contact the police! Oh the irony …

Meanwhile the confiscated loudspeaker device was turned over to us after several apologies. Of course we will be able to re-install it at the same place. After all, it is officially approved and certified, and it was never about a noise disturbance complaint. Quite possibly some administrative offices are in need of a well-engineered communications concept. We’ve got an idea …

Technical problem from 26. November is solved

As soon as the date changed into November 25, our voices started speaking. And exactly 24 hours later, they were gone again. This was not due to the weather, but rather an incorrect technical setting in the speakers. We were able to fix the problem and the voices are now speaking again. We appologizes for any inconvenience caused by this and for any futile visits to our stations.

And now they speak

Since 0:00 AM today, the voices have been turned on. In 15 locations around Berlin, people tell their stories of living with HIV/AIDS. Their voices can be heard over loudspeakers placed at 4 meters high. The stations are marked with the Stimmen in der Stadt logo.

Stimmen in der Stadt took off yesterday with an opening event and press conference. The Honorary Patron Ulla Schmidt expressed her respect to the seven people who have given their interviews, openly sharing their stories. It is in these personal stories that the potential lies for bringing the themes of HIV and AIDS back into the public discourse.

The voices will be heard night and day until December 8. A map of the city indicating the 15 station can be found on this website under STADT.

Also, the voices are available on the website too. Under STIMMEN you’ll find the seven interviews in full length. Three of the interviews are accompanied by photo reportage taken by photographer Daniel Rosenthal.

We’ve started setting up the stations

Uhlandstraße, corner of Kurfürstendamm, earlier today: the first listening station of Stimmen in der Stadt is set up.

Here, and in 14 other locations in Berlin speakers and logos are being fixed onto street lamps until Wednesday night. The voices will start telling their stories on November 25 at 0.00 hours.

Consult our city map under STADT to find the 15 locations.

Honorary Patron Ulla Schmidt about Stimmen in der Stadt

»Medicine has made tremendous progress in the treatment of HIV patients. However, AIDS is still a deadly virus that gravely affects the quality of life of those infected with it. HIV patients are still stigmatized and discriminated against. There are still HIV patients that conceal the fact of their infection for fear of the reactions of their immediate surroundings. The right way of dealing with the disease and those affected by it is not self-evident.« Read Ulla Schmidt’s full statement regarding her patronage of Stimmen in der Stadt.

Your Voice

Paul, Anneliese, Gerd, Eva, Jan, Michaela and Max have spoken up and shared their stories. We wish for more discussions and exchanges to take place. If you wish to share your experiences and comments, we encourage you to do so here on our website.

All comments will be read before we approve them for publication. We’re looking forward to hearing your voice!

The Curtain Rises for Stimmen in der Stadt

We cordially invite you to the press conference and opening of STIMMEN IN DER STADT on

Wednesday, 24. November, 2010 from 4.30 PM
at the Axel Hotel Berlin, Lietzenburger Straße 13/15

Admission: 4.30 PM
Press conference: 5 PM
Followed by a get-together

With Ulla Schmidt, former Federal Minister of Health, honorary patron of Stimmen in der Stadt, and Dr. phil. Martin Dannecker, sexologist and author. Annabelle Mandeng will moderate the conference.

Please RSVP until November 19 at presse@stimmeninderstadt.de

Ulla Schmidt is the Honorary Patron of Stimmen in der Stadt

Stimmen in der Stadt now has an honorary patron. Former Federal minister of Health, Ulla Schmidt, has approved her support of the project already a while back. Her patronage underlines the political relevance of out project. Ulla Schmidt will be present at the opening event of Stimmen in der Stadt on November 24. Her official statement will be published here shortly.

Speaker Factory

Only seven weeks to take off. The parts for constructing our speakers are waiting in the production line in rank and file. The speakers for the 15 listening stations are manufactured by hand, and our team of handymen is proud of their costume built model for Stimmen in der Stadt. We’d like to thank the people at AUDIUM / Visonik, Berlin for their friendly support.

The New AIDS

Only fifteen years ago,  AIDS was one of the biggest threats to mankind, and the question was rather how, and not whether or not one should concern themselves with it. Having tested “positive” necessarily meant a serious confrontation with mortality. Too high were the chances that death was near.
Thankfully, times have changed. Since 1996, the antiretroviral combination therapy has proven to be tremendously successful /effective with many patients. The mortality rate has gone back drastically and the AIDS disease pattern has, to a great extent, declined. In the meanwhile, many HIV patients can enjoy a more or less undisturbed, healthy life. Sexologist Martin Dannecker started using the term “The New AIDS” in order to describe this transformation.

What is this new AIDS? Is it really as harmless as one is made to believe? Or did it just become less visible? We seek to explore different answers to these questions in our column »The New AIDS«. The latest article in this series was submitted by TAZ-Journalist Jan Feddersen, who asks »Was bloß ist Aids?« (This Article is only available in German).

Stimmen in der Stadt at HIV im Dialog and Reminders Day Gala

Stimmen in der Stadt was presented on September 18 with an infostand at the »Reminders Day Gala« at Berlin’s ewerk. In the congress »HIV im Dialog«, which took place that weekend and ended with the gala, one of the interviews from Stimmen in der Stadt was presented as well. A good two months before the launch, we raised awareness to our project and were rewarded with some positive feedback.

More support

Good news, our circle of patrons has expanded. The Förderverein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. has shown us their support in the form of a thoughtful contribution. In addition, the Deutsche AIDS-Hilfe e. V. , the roof organization for some 120 regional Aids-Hilfe organizations in Germany, is now also an important  patron of our project. The support and accompaniment is highly appreciated!

Introducing the new website

Three months before the audio stations are installed around the city, we gave our website a whole new look! Go to the »Blog« page to find out about new developments in the project’s realization. In order not to miss out on anything, we strongly recommend you subscribe to our newsletter!
Our series »The new Aids« has its own page, where you can read the different contributions to the series. Under »About« you’ll find all the essential information about the audio-project taking place on the occassion of World AIDS Day 2010 in Berlin.
Stimmen in der Stadt will be launched on November 24 with a small reception for members of the press, supporters and contributors at the Axel Hotel, Berlin. After the launch event, all full versions of the iterview will be made available here on the website. We will also finally let you know where the audio-stations will be located.
Adding to our auditory presence is our media partner radioeins. We’re very excited about this collaboration which will allow for the voices of people living with HIV and AIDS to be heard in Berlin and Brandenburg.

„Celebrate pluralism – fight discrimination“

With this motto, the elledorado e.V. society has been promoting projects in Berlin for over twelve years, bringing transgender, gay and lesbian lives to the foreground in order to fight discrimination and exclusion on the basis of sexual identity. Stimmen in der Stadt has also been chosen for receiving funding from the elledorado e.V. society. We’re delighted to have elledorado e.V. as a new partner and are very grateful for their support!

Another Cheque for Stimmen in der Stadt

On the occassion of their 31st anniversary, and for the second time now, the Order of the Sisters of Perpetual Indulgence (O.S.P.I.) have deliberated Stimmen in der Stadt with a cheque. On Easter Saturday, in the well-attended Café PositHiv, the Sisters passed on donations they collected for various HIV- and AIDS related intiatives. Martin Kostezer presented Stimmen in der Stadt to the guests and thanked the Sisters for their continuous support.

Lotto Foundation approves grant for Stimmen in der Stadt!

The Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin has decided to support Stimmen in der Stadt. At yesterday’s council meeting the foundation approved our grant proposal, providing us with the financial basis necessary to get on with our work. We see the grant as a validation of our project’s vision and a positive signal to the public. And we’re thrilled!

What happened until now?

November, 2009, Christoph Weber, doctor and project manager of Stimmen in der Stadt called press and visitors at the BAH’s kuenstler gegen Aids gala to support the audio project planned for world-aids-day 2010. Dr. Keikawus Arastéh, director of the clinic for internal medicine at the Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin, stressed that attention should be also given to the oftentimes drastic mental and social implications of an HIV infection. The conditions of living with hiv and aids are not to be underestimated. Guests of the sold out gala at the theater des westerns got a sneak preview of the first interview excerpt from the project, spoken by actors Uwe Büschken and Luise Lunow.


December 2009, First Donation for Stimmen in der Stadt!

Immaculate Conception: on the Second Advent, the Stimmen in der Stadt account conceived its first donation. On December 6, The Sisters of Perpetual Indulgence presented our project managers with the glittery golden check of 500 Euro on the occasion of their Advent get-together at Berlin’s Café PositHIV. This donation will be the footing of the project’s funding. We’d like to say a warm thank you to the Sisters and everyone supporting us.
Copycats welcome! Making a donation to Stimmen in der Stadt is not only the perfect birthday present, it will also round up your tax deductible at the end of the fiscal year. Invest now in a project that’s already enjoying great public interest and positive resonance.

Join Stimmen in der Stadt on Facebook
March 2010, German AIDS Foundation endorses Stimmen in der Stadt!
The German AIDS Foundation in Bonn has just informed us that our request for funding has been approved. The Foundation endorses the project Stimmen in der Stadt with a contribution of 2,000 Euros. Since 1987, the German AIDS Foundation has been helping HIV-positive and AIDS patients in financial need. Furthermore, the German AIDS Foundation also supporst projects relevant to raising public awareness to AIDS.  With its prominent board of trustees and events such as the annual Gala in Berlin, the foundation stands for continuing work in the field of prevention as well as patient support. For Stimmen in der Stadt, receiving endorsement from the Foundation not only marks a milestone in the path to realizing our project but also distinguishes the project’s relevance and content.

Rückblick

War Stimmen in der Stadt ein Erfolg? – Acht Fragen an die Organisatoren und die Antworten darauf jetzt nachzulesen unter RÜCKBLICK.

Der Filmtrailer

Stimmen in der Stadt from stimmeninderstadt on Vimeo.

Herzlichen Dank an CINEBUREAU!

Eine Kurzversion unseres Filmtrailers war vom 25.11. bis 08.12.2010 im Berliner Fenster in den U-Bahn-Zügen der BVG zu sehen. Wir danken der Berliner Fenster GmbH für die Unterstützung!

Gehört und gesehen: Berlin im Dezember 2010

Mit diesen Aufnahmen bedanken wir uns nochmals bei allen Mitwirkenden und Unterstützern und wünschen einen guten Sprung ins Neue Jahr!

Ende

Seit heute, Donnerstag den 9.12.2010 um 00.00 Uhr ist das Projekt »Stimmen in der Stadt« als Audioprojekt zum Welt-Aids-Tag 2010 im öffentlichen Raum Berlins beendet. Im Internet können die Interviews weiterhin auf unserer Webseite angehört werden. Die Hörstationen wurden bereits abgebaut.

Es war uns eine Freude zu sehen, dass so viele Menschen trotz Kälte, Schnee und Wintereinbruch immer wieder einzeln und in Gruppen an den Stationen stehen geblieben sind, um den Erzählungen zuzuhören. Das enorme Presseecho hat das Audioprojekt weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt gemacht. Nicht zuletzt deswegen haben viele Menschen die Möglichkeit genutzt, auf unserer Webseite den Interviews zuzuhören.

Eva, Anneliese, Michaela, Max, Jan, Paul und Gerd, wir danken euch für die intimen Einblicke in euer Leben. Eure Lebenskraft beeindruckt uns. Paul und Gerd, wir denken oft an euch.

Wie es mit »Stimmen in der Stadt« weitergehen wird, werden wir in den nächsten Wochen besprechen. Für Anregungen sind wir offen.

Pressestimmen

Die Stimmen in der Stadt sind auch Stimmen im Radio geworden. Mehrere Zeitungen und Zeitschriften haben über das Projekt geschrieben. In unserem neu eingerichteten Bereich PRESSE finden Sie jetzt eine Auswahl von Berichten zum Hören und Lesen.

Bilder und O-Ton von der Vernissage/Pressekonferenz

Am 24. November ist Stimmen in der Stadt mit einer Vernissage/Pressekonferenz im Axel Hotel Berlin gestartet. Auf dem Podium waren Ulla Schmidt, ehemalige Bundesgesundheitsministerin und Schirmherrin von Stimmen in der Stadt, Martin Dannecker, Sexualwissenschaftler und Autor sowie die Projektleiter Christoph Weber und Martin Kostezer. Der Abend wurde von Annabelle Mandeng moderiert. Wir danken Jochen Hick für die Filmaufnahmen und Kathrin Heller für die Fotografien.

Stimmen in der Stadt bei der Filmwoche der Berliner Aids-Hilfe

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens zeigt die Berliner Aids-Hilfe eine Auswahl von Dokumentar- und Spielfilmen, die sich mit HIV und Aids beschäftigen. Die Filme dokumentieren, mit welcher Wucht Aids in den frühen 1980er-Jahren Biografien und soziale Gefüge getroffen hat. Und sie sind selbst Teil einer Kulturgeschichte, wie sie zu unseren Lebzeiten von keiner anderen Krankheit  geschrieben wurde.

»PositHIVe Screenings« läuft vom 1. bis zum 5. Dezember  in den Kinos Kant und Hackesche Höfe. Stimmen in der Stadt ist mit dem Trailer im Vorprogramm der Filme als Gast mit dabei.

»Das Programm von »PositHIVe Screenings« (Download)

Stimmen in der Stadt am Welt-Aids-Tag 2010

Unsere Specials zum 1. Dezember:

08.35 Christoph Weber ist Gast im ZDF Morgenmagazin

14.30–16.00 Martin Kostezer macht zusammen mit einer Delegation vom Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz an der Hörstation Gneisenaustraße/Mehringdamm auf das Projekt und den Welt-Aids-Tag aufmerksam

00.00–24.00 Sieben Menschen aus Berlin erzählen an 15 Hörstationen in der Stadt über ihr Leben mit HIV und Aids.

Kastanienallee spricht wieder

Soeben konnten wir die irrtümlich von der Polizei konfiszierte Hörstation an der Kastanienallee beim U-Bahnhof Eberswalder Straße wieder einrichten. Wir danken Thomas Schulz von der Firma Iland für die erneute Installation.

Eins, zwei, Polizei (Kastanienallee)

Prenzlauer Berg am 25. November 2010: »Am heutigen Morgen, gegen 04:00 Uhr, beschwerten sich mehrere Bürger unabhängig voneinander telefonisch bei der Polizei, dass die Ampelanlage in der Kastanienallee/Schönhauser Allee laut mit den Passanten spricht.«

Wir staunten nicht schlecht, als gestern diese polizeiliche Nachricht bei uns eintraf. Sprechende Ampelanlagen, was für ein geniales Kommunikationskonzept! Warum sind wir nicht früher darauf gekommen? Nirgends verbringt man so viel ungenutzte Wartezeit wie an Berliner Fußgängerampeln. »Über den Lautsprecher wurden Bürger über gesundheitliche Themen (Schutz vor AIDS) informiert«, heißt es weiter unten in dem Schreiben. Na also. Was kann einem besseres passieren?

Aber offenbar gab es da ein irritierendes Moment: »Beim Eintreffen der Polizei stellten die Kollegen gegenüber der Kastanienallee 3, am Lichtmast Nr. 4, fest, dass in  einer Höhe von ca. 3 Meter eine Steckdose provisorisch montiert war.« Hoppla. Stromklau etwa? Zur Aufklärung über gesundheitliche Themen? Aber damit nicht genug: Auf einem Schild in Höhe von 2,5 Metern »war zudem der Spruch ›Liebes Virus, du hast mir jetzt Durchfall gegeben, ich esse gegen den Durchfall an …‹ aufgedruckt.«

Autsch, das geht natürlich gar nicht. Da kann die Ampel noch lange zu den Passanten über gesundheitliche Themen sprechen. Wenn die dann so was zu lesen bekommen, ist die ganze Aufklärung im Eimer. Folgerichtig: »Um 05:10 Uhr wurde durch einen Mitarbeiter der Firma Alliander Stadtlicht GmbH die Anlage demontiert und durch Polizeibeamte auf dem Abschnitt 15 sichergestellt.« Gut so! Und sollten Sie weiteren sprechenden Ampeln begegnen, zögern Sie bitte nicht, sofort die Polizei zu informieren!

Die konfiszierte Hörstation wurde uns unterdessen mit vielen Entschuldigungsworten wieder ausgehändigt. Selbstverständlich dürfen wir sie am gleichen Ort wieder installieren. Denn es ist alles amtlich bewilligt und bescheinigt und von einer Lärmbelästigungsklage war gar nie die Rede. Möglicherweise fehlt es bei manchen Behörden einfach an einem ausgereiften Kommunikationskonzept. Wir hätten da eine Idee …

Lautsprecher-Ausfall am 26. November ist behoben

Pünktlich mit dem Datumswechsel haben unsere Stimmen am 25. November zu sprechen begonnen – und exakt 24 Stunden später waren sie wieder weg. Der Grund dafür war nicht der Wintereinbruch, sondern eine fehlerhafte technische Einstellung in den Lautsprecherboxen. Der Fehler konnte unterdessen behoben werden und die Stimmen sprechen jetzt wieder. Für alle vergeblichen Besuche an unseren Hörstationen bitten wir herzlich um Entschuldigung.

Jetzt sprechen sie

Seit 00.00 Uhr heute früh sind sie zu hören. An 15 Orten in Berlin erzählen Menschen aus ihrem Leben mit HIV/Aids. Ihre Stimmen sprechen aus Lautsprecherboxen in vier Metern Höhe. Die Hörstationen sind mit dem Logo von Stimmen in der Stadt gekennzeichnet.

Mit einer Vernissage und Pressekonferenz wurde Stimmen in der Stadt gestern Abend eröffnet. Schirmherrin Ulla Schmidt äußerte Ihren Respekt vor  den sieben Menschen, die in den Interviews so viel Offenheit gezeigt haben. Darin liege das Potenzial, das Thema HIV und Aids wieder ins Gespräch zu bringen.

Die Stimmen, die jetzt in der Stadt das Wort haben, werden bis zum 8. Dezember Tag und Nacht weitersprechen. Einen Stadtplan mit den 15 Hörstationen finden Sie unter STADT.

Ab sofort gibt’s die Stimmen auch hier auf der Webseite zu hören. Unter STIMMEN finden Sie alle sieben Interviews in voller Länge. Drei davon werden mit Bildreportagen des Fotografen Daniel Rosenthal begleitet.

Aktueller Hinweis: Die Hörstation an der Kastanienallee (Prenzlauer Berg) ist vorübergehend außer Betrieb. Selbstverständlich arbeiten wir an der Behebung des Ausfalls.

Der Aufbau hat begonnen

Uhlandstraße, Ecke Kurfürstendamm, früher Dienstagmorgen: Die erste Hörstation von Stimmen in der Stadt wird installiert. Hier und an vierzehn weiteren Orten in Berlin werden bis Mittwochabend die Lautsprecher und das Logo von Stimmen in der Stadt an Lichtmasten angebracht. Die Stimmen werden am 25. November um 0.00 Uhr zu sprechen beginnen.

Einen Stadtplan mit den 15 Orten gibt es jetzt unter STADT.

Schirmherrin Ulla Schmidt über Stimmen in der Stadt

»Nach wie vor werden Menschen wegen ihrer Erkrankung diskriminiert und stigmatisiert. Nach wie vor gibt es Infizierte, die ihre Erkrankung verschweigen, aus Angst vor den Reaktionen ihres Umfeldes. Der richtige Umgang mit der Erkrankung und den Erkrankten ist nicht selbstverständlich.« Lesen Sie die vollständige Erklärung von Ulla Schmidt zu ihrer Schirmherrschaft bei Stimmen in der Stadt.

Deine Stimme

Paul, Anneliese, Gerd, Eva, Jan, Michaela und Max haben von sich erzählt. Wir wünschen uns, dass es noch mehr Gespräch und Austausch gibt. Eine Möglichkeit, selbst das Wort zu ergreifen, bieten wir hier über den Kommentar auf unserer Webseite.

Alle Kommentare werden von uns gelesen und dann freigeschaltet. Wir freuen uns auf deine Stimme!

Vorhang auf für Stimmen in der Stadt!

Wir laden zur Vernissage und Pressekonferenz ein.

Mittwoch, 24. November 2010, ab 16.30 Uhr
Axel Hotel Berlin, Lietzenburger Straße 13/15

Einlass: 16.30 Uhr
Pressekonferenz: 17.00 Uhr
Anschließendes Get-together

Mit Ulla Schmidt, ehemalige Bundesgesundheitsministerin, Schirmherrin von Stimmen in der Stadt, und Prof. Dr. phil. Martin Dannecker, Sexualwissenschaftler und Autor. Moderation: Annabelle Mandeng

Um Anmeldung unter presse@stimmeninderstadt.de bis zum 19.11.2010 wird gebeten.

Ulla Schmidt übernimmt Schirmherrschaft für Stimmen in der Stadt

Stimmen in der Stadt hat eine Schirmherrin. Die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat dem Projekt schon seit längerer Zeit ihre Unterstützung zugesichert. Ihre Schirmherrschaft unterstreicht die Relevanz unseres Projekts auch auf politischer Ebene. Ulla Schmidt wird bei der Eröffnung von Stimmen in der Stadt am 24. November mit dabeisein. Ein Statement von ihr wird demnächst hier erscheinen.

Boxen-Werkstatt

Noch sieben Wochen bis zum Start. Die Bauteile für die Lautsprecher warten in Reih und Glied auf ihre Verschraubung. In Handarbeit werden die Boxen  für die 15 Hörstationen zusammengebaut. Unser Löt- und Schrauberteam ist stolz auf die Spezialanfertigung für Stimmen in der Stadt. Wir bedanken uns für das freundliche Entgegenkommen der Firma AUDIUM / Visonik, Berlin.

Das neue Aids

Noch vor fünfzehn Jahren zählte Aids zu den großen Bedrohungen der Menschheit. Wer mit einem »positiven« HIV-Testergebnis konfrontiert wurde, konnte sich einer Beschäftigung mit dem Tod nicht entziehen. Zu groß war die Wahrscheinlichkeit, dass es bald zu Ende gehen würde.

Die Zeiten haben sich geändert. Seit 1996 haben die retroviralen Kombinationstherapien bei vielen infizierten Patienten enorme Erfolge erzielt. Die Lebenserwartung ist gestiegen, die Todesraten sind massiv zurückgegangen und das Krankheitsbild Aids hat sich weitgehend zurückgezogen. Unterdessen gibt es viele HIV-Infizierte, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger gesund und beschwerdefrei leben. Der Sexualwissenschaftler Martin Dannecker hat zur sprachlichen Kennzeichnung dieses Wandels den Begriff des »neuen Aids« in Umlauf gebracht.

Wie steht es um dieses neue Aids? Ist es tatsächlich so harmlos geworden, wie man leicht den Eindruck gewinnen kann? Oder ist es nur unsichtbar geworden? In unserer Rubrik »Das neue Aids« gehen wir diesen Fragen nach. Der neueste Beitrag stammt von TAZ-Journalist Jan Feddersen und stellt die Frage: »Was bloß ist Aids?«

Stimmen in der Stadt bei HIV im Dialog und Reminders Day Gala

Mit einem Infostand stellte sich Stimmen in der Stadt am 18. September den Gästen der »Reminders Day Gala« im Berliner ewerk vor. Im Programm des zuvor stattgefundenen Kongresses »HIV im Dialog« war außerdem eine unserer Interview-Stimmen zu hören. Gut zwei Monate vor Projektbeginn haben wir damit viel Neugier geweckt und interessierte Resonanz erhalten.

Besuchen Sie uns an der Reminders Day Gala am 18. September

Sie finden uns am 18. September ab 19.30 Uhr im ewerk in Berlin Mitte. Die Reminders Day Gala wird von der Initiative »Vergessen ist ansteckend« ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit. An unserem Infostand im Foyer gibt’s unter anderem die neuen Postkarten von Stimmen in der Stadt, Badges, T-Shirts – und eine große Spendendose! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Gala ist der Abschluss des Kongresses HIV im Dialog, der am 17. und 18. September im Roten Rathaus stattfindet. Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung mit zahlreichen Vorträgen und Workshops ist das Älterwerden mit HIV. Der Kongress ist öffentlich mit freiem Eintritt.

Mehr Unterstützung

Der Kreis unserer Förderer hat sich erfreulicherweise erweitert. Der Förderverein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e. V. hat uns mit einem Unterstützungsbetrag bedacht. An unserer Seite steht nun außerdem die Deutsche AIDS-Hilfe e. V. Mit dem Dachverband von rund 120 regionalen Aids-Hilfe-Organisationen in Deutschland haben wir einen wichtigen weiteren Mitträger für Stimmen in der Stadt gewonnen. Wir schätzen die Begleitung!

Hier ist die neue Webseite von Stimmen in der Stadt

Drei Monate bevor in der Stadt die Lautsprecher installiert werden, haben wir einmal alles gründlich durchgefegt und neu aufgestellt. Auf der »Aktuell«-Seite werden wir Sie über die Entwicklung des Projekts auf dem Laufenden halten. Um nichts zu verpassen, empfehlen wir Ihnen wärmstens unseren Newsletter. Am besten – gleich anmelden!
Unsere Serie »Das neue Aids« ist auf eine eigene Unterseite ausgewandert. Dort wird’s demnächst mit neuen Beiträgen weitergehen. Unter »About« finden Sie alle wichtigen Informationen über das Audio-Projekt zum Welt-Aids-Tag 2010 in Berlin.
Stimmen in der Stadt wird am 24. November mit einem kleinen Empfang für die Presse und alle Unterstützer und Sympathisanten im Axel Hotel Berlin eröffnet. Ab denn werden die Stimmen vollzählig auch hier auf der Webseite zu hören sein. Und wir werden selbstverständlich verraten, an welchen Orten in der Stadt unsere Hörstationen zu finden sind.
Dass man von uns hören wird, dazu trägt auch unser neuer Medienpartner radioeins bei. Wir freuen uns über diese Kooperation, die den Stimmen von Menschen mit HIV und Aids in ganz Berlin und Brandenburg Gehör verschaffen wird.

»Vielfalt leben – Diskriminierung bekämpfen«

Mit diesem Motto unterstützt der lesbisch-schwule Förderkreis elledorado e. V. seit zwölf Jahren Projekte in Berlin, die transidente, schwule und lesbische Lebenswelten sichtbar machen und somit Diskriminierung und Ausgrenzung auf Grund sexueller Identität zu bekämpfen. Zur Förderung auserkoren wurde nun auch Stimmen in der Stadt. Wir freuen uns über den neuen Partner und danken elledorado e. V. für den Zuschlag!

Noch ein Scheck für Stimmen in der Stadt

Schon zum zweiten Mal hat der Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (O.S.P.I.) Stimmen in der Stadt mit einem Scheck bedacht. Anlass war der 31. Geburtstag des Ordens. Im gut gefüllten Café PositHiv wurden am Ostersamstag wiederum Spenden an mehrere HIV- und Aids-bezogene Initiativen weitergereicht. Martin Kostezer stellte den Gästen Stimmen in der Stadt vor und bedankte sich bei den Schwestern für die fortlaufende Unterstützung.

Schon zum zweiten Mal hat der Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (O.S.P.I.) Stimmen in der Stadt mit einem Scheck bedacht. Anlass war der 31. Geburtstag des Ordens. Im gut gefüllten Café PositHiv wurden am Ostersamstag wiederum Spenden an mehrere HIV- und Aids-bezogene Initiativen weitergereicht. Martin Kostezer stellte den Gästen Stimmen in der Stadt vor und bedankte sich bei den Schwestern für die fortlaufende Unterstützung.

Lotto-Stiftung sichert Basisfinanzierung von Stimmen in der Stadt

Die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin unterstützt Stimmen in der Stadt. An seiner Sitzung vom 18. März hat der Stiftungsrat dem Förderantrag von Stimmen in der Stadt zugestimmt. Er sichert dem Projekt damit eine Basisfinanzierung, mit der die Vorbereitung nun beginnen kann. Wir bewerten die Zusage als ein Vertrauensbeweis gegenüber unserem Vorhaben und sind überzeugt, dass davon eine gute Signalwirkung ausgehen wird.

Das geschah bisher

November 2009 Bei der Gala Künstler gegen Aids der Berliner Aids-Hilfe am 16. November 2009 rief Christoph Weber, Arzt und Projektleiter von Stimmen in der Stadt, Presse und Publikum dazu auf, das Audio-Projekt zum Welt-Aids-Tag 2010 zu unterstützen. Dr. Keikawus Arastéh, Direktor der Klinik für Innere Medizin im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin, rief dazu auf, auch den oftmals einschneidenden psychischen und sozialen Folgen einer HIV-Infektion Beachtung zu schenken. Die Bedingungen des Weiterlebens mit HIV und Aids würden von vielen unterschätzt. Die Gala-Gäste im ausverkauften Theater des Westens erlebten die Vorpremiere der ersten Interview-Ausschnitte, denen die Schauspieler Uwe Büschken und Luise Lunow ihre Stimme geliehen haben.

Dezember 2009 Das Spendenkonto von Stimmen in der Stadt hat am 2. Advent vom Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz seine erste Gabe empfangen. Den Schwestern und allen, die sie unterstützen, gilt unser herzliches Dankeschön! Nachahmer sind willkommen. – Stimmen in der Stadt gibt’s jetzt bei Facebook und erfreut sich einer wachsenden Community.

März 2010 Die Deutsche AIDS-Stiftung stimmt dem Förderantrag von Stimmen in der Stadt zu. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit einem Beitrag von 2.000 Euro. Die Deutsche AIDS-Stiftung hilft seit 1987 HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen in materiellen Notlagen. Ihr Name steht für eine kontinuierliche Arbeit im Dienste der Prävention und Unterstützung. Die Förderzusage ist für Stimmen in der Stadt ein kleiner Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung und darüber hinaus eine inhaltliche Auszeichnung.