Schirmherrschaft

Ulla Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestags und ehemalige Bundesgesundheitsministerin

»Die Medizin hat in der Therapie von HIV-infizierten Menschen riesige Fortschritte erzielt. Aber AIDS ist noch immer tödlich und die Lebensqualität infizierter Menschen ist eingeschränkt.
Nach wie vor werden Menschen wegen ihrer Erkrankung diskriminiert und stigmatisiert. Nach wie vor gibt es Infizierte, die ihre Erkrankung verschweigen, aus Angst vor den Reaktionen ihres Umfeldes. Der richtige Umgang mit der Erkrankung und den Erkrankten ist nicht selbstverständlich.
Deswegen muss AIDS im öffentlichen Bewusstsein präsent bleiben. Und deswegen unterstütze ich das Projekt ›Stimmen in der Stadt‹. Es bringt das Thema ›AIDS‹ hörbar in den öffentlichen Raum und setzt damit ein Zeichen für Akzeptanz und gegen Stigmatisierung und Diskriminierung. Ich bin sehr froh über diese Initiative und bin aus voller Überzeugung ihre Schirmherrin.«